Über mich
Ich freue mich, dass Sie den Weg auf meine Seite gefunden haben. Gerne möchte ich mich Ihnen persönlich vorstellen.
Aufgewachsen bin ich in Elmshorn. Nach dem Abitur zog ich nach Kiel, wo ich Mathematik und Chemie auf Lehramt Gymnasium studierte.
Vor über 20 Jahren trat ich in den Schuldienst ein. Für mich sind es immer noch die beiden tollsten Fächer, die man sich vorstellen kann. Diese Begeisterung möchte ich nach wie vor an meine Lernenden weitergeben.
Schon sehr früh zu Beginn meiner Dienstzeit habe ich weit über den Tellerrand von Schule geschaut. Von 2012 bis 2016 war ich an das Bildungsministerium abgeordnet und habe dort naturwissenschaftliche Projekte für Schleswig-Holstein koordiniert. Seit 2017 bin ich am IQSH u. a. in der Lehrkräftefortbildung und der Beratung von Schulleitungen tätig.
Parallel habe ich zahlreiche Aus-, Fort- und Weiterbildungen absolviert und mit meiner schulischen Tätigkeit verknüpft.
Einen Auszug meiner Qualifikationen finden Sie hier thematisch zugeordnet:
Lerncoaching
Oberstudienrätin für Mathematik und Chemie in verschiedenen Schulen (seit 2004 im Schuldienst)
Lerncoach Kieler Modell (2015) bei Prof. Dr. U. Hameyer, Rendsburg
Hochbegabung
Beratungslehrkraft für Begabtenförderung (2015) am IQSH
Trauma
Somatic Experiencing (2018) bei H. Gattnar, R. Selvam, S. Gomez, Malente, Köln
Traumapäadogik (2020) bei D. Feuerhak, Rendsburg
Tune into children (2019) bei A. Duarte, Wien
Verwundete Kinderseelen heilen (2019) bei M. Kline, Köln
Vom Trauma zur Resilienz (2019) bei M. Kline, Köln
Coaching, Beratung und Psychotherapie
Systemisch-transformative Beratung (2015) bei R. Straube, Rostock
Wingwave-Coach (2016) an der Eilert-Akademie für emotionale Intelligenz, Berlin
Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (2024), Gesundheitsamt Husum
Organisationsentwicklung, Schulentwicklung
Masterstudium Schulmanagement und Qualitätsentwicklung (2013), CAU Kiel
Moderationsausbildung (2014, 2017) bei R. Straube, Rostock
Professionalisierung von Schulentwicklungsberatung von Schulen in kritischer Lage (2022), Robert-Bosch-Stiftung, Deutsche Schulakademie